Kaufe mich! Dieses Projekt (inkl. Domain) können Sie kaufen. Preis 22.000 EUR exkl. MwSt.

Ostern BG
Textildruck und Stickerei Wien
360 Grad Video
Stretchlimousine mieten Wien
Osterspiele

OsternOstern - Funstuff – Spiele

hier gehts zu unseren interaktiven Flashgames (einfach klicken):

Flashspiel 1 - Basketball für den Osterhasen

Flashspiel 2 - das Ostermemory

SPIELE FÜR ZUHAUSE:

Eier-Münz-Pecken
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: 3 hartgekochte bemalte Ostereier/Person, Münzen

Jede Mitspielerin/Jeder Mitspieler besitzt 3 Ostereier. Anfangs wird eines dieser Eier auf den Tisch gelegt und gedreht. Diejenige/Derjenige, auf den die Spitze des Eis zeigt, wenn es zu rotieren aufhört, darf beginnen. Diese Mitspielerin/Dieser Mitspieler versucht, aus einiger Entfernung eine Münze gegen das Ei seines rechten Nachbarn zu werfen. Die Münze soll möglichst mit der Kante auf dem Ei auftreffen, damit sie darin stecken bleibt. Um das zu schaffen, hat die Münzwerferin/der Münzwerfer 3 Versuche. Schafft er/sie es, dass die Münze im Ei stecken bleibt, darf er/sie sein Geld behalten und bekommt das Ei. Andernfalls bekommt die Eigentümerin/der Eigentümer des Ostereis die geworfenen Münzen.


Hase, fang den Ball!
SpielerInnen: mind. 6
Materialien: 1 Ball, 1 Paar Hasenohren

Eine/r der MitspielerInnen ist der Osterhase. Für diese/n sind die Hasenohren bestimmt. Die anderen SpielerInnen stehen in einem Kreis um ihn herum, sie sind die Hasenkinder. Die Hasenkinder haben verschiedene Namen, z.B. Moppel, Hoppel, Häschen, Langöhrchen. Es müssen immer mind. 2-3 Hasenkinder denselben Namen haben.

Der Osterhase wirft den Ball in die Höhe und ruft einen Hasennamen. Die Hasenkinder mit diesem Namen versuchen, den Ball zu fangen. Wer das als Erster/Erste schafft, darf sich in die Mitte des Kreises stellen, die Hasenohren aufsetzen und ist nun der neue Osterhase.


Eierlaufen
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: pro Person – 1 Löffel, 1 Osterei

Jeder der MitspielerInnen legt sein Osterei auf den Löffel. Den Löffelstiel hält jeder mit einer Hand fest, das Ei darf nicht festgehalten werden.

Alle MitspielerInnen rufen am Anfang gemeinsam: „Eins, zwei, drei – der Osterhase braucht sein Ei!!!“ Danach laufen alle gemeinsam los und wer als Erster/Erste ans Ziel kommt, natürlich mit einem unbeschädigten Ei, der hat gewonnen.


Hasen-Hoppeln
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: Ostereier, Schokoladeeier, Körbchen

Man braucht für dieses Spiel einen Start und ein Ziel. Alle MitspielerInnen am Start rufen gemeinsam: „Hoppel, Moppel!“ und hoppeln wie Hasen auf allen Vieren dem Ziel zu. Der/die Schnellste darf das Osterei/das Schokoladeei essen, das im Ziel in einem Körbchen liegt.


Eierpost

SpielerInnen: mind. 2

Materialien: heißes Wasser, Trichter, etwas Fett; pro MitspielerIn 1 Ei, 1 Flasche aus Glas mit großer Öffnung

Jeder bekommt ein gekochtes Ei, bei dem das Eigelb noch halb flüssig ist. Dazu muss man kleine Eier ca. 5-6 Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser legen.

Jeder Mitspieler/Jede Mitspielerin bekommt ein Ei, eine Glasflasche und einen Becher heißes Wasser. Auf los geht’s los!!! Das Ei wird geschält und heißes Wasser in die Glasflasche gegossen. Der Deckel wird auf die Glasflasche geschraubt und das Wasser in der Flasche geschüttelt. Danach gießt man die Flüssigkeit heraus und setzt das geschälte Ei mit der Spitze nach unten auf die Flasche. Kurze Zeit später wird dieses in die Flasche hineingezogen. Dies passiert auf Grund des Unterdrucks in der Flasche, den man mit dem heißen Wasser erzeugt hat. Die Luft in der Flasche ist erhitzt und beim Abkühlen zieht sie sich zusammen. Dadurch entsteht der Unterdruck, der ausgeglichen werden will und das Ei somit in die Flasche zieht. Damit das Ei nicht aufplatzt, wenn es auf dem Boden der Flasche aufschlägt, sollte man die Flasche etwas schräg halten, wenn das Ei durch die Öffnung flutscht.

Wessen Ei als Erstes unbeschadet auf dem Boden der Flasche landet, der hat gewonnen, weil er dem Osterhasen als Erstes seine heiß ersehnte Mahlzeit schicken kann!


Die Kraftprotz-Eier
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: 4 rohe Eier, Bücher und andere schwere Gegenstände, Küchenwaage

Die 4 rohen Eier werden auf einen Tisch gelegt und zur Fixierung, damit sie nicht wegrollen, wird anfangs ein Buch auf sie gelegt. Weiter geht’s: Legt immer mehr und mehr Gegenstände auf die rohen Eier und seht, wie viel sie aushalten! Wann zerbricht das erste Ei? Wiegt zum Schluss alles, was ihr auf die Eier raufgelegt habt und überprüft diesen Messwert mit euren anfänglichen Schätzungen!


Eierdrücken
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: pro Person 1 rohes Ei

Jeder Mitspieler/Jede Mitspielerin nimmt ein rohes Ei in die rechte oder linke Hand. Auf „1, 2, 3, los!“ versuchen alle, das Ei in ihrer Hand zu zerdrücken. Wer das als Erster/Erste schafft, hat gewonnen! Gar nicht so einfach, oder?


Stehendes Ei
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: 1 rohes Ei, Salz, Löffel

Es wird ein Häufchen Salz auf eine gerade Unterlage, z.B. auf einem Tisch, verschüttet und das Ei mitten in den Salzberg gestellt. Dort kann es stehen, aber wie lange noch? Das Salz wird nämlich unter dem Ei weggeschaufelt. Wer als Letzter Salz wegschaufelt, bevor das Ei umkippt, hat verloren und muss bei der nächsten Runde ausscheiden!


Eierrollen
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: Ostereier

Ein Mitspieler/Eine Mitspielerin rollt als Erster/Erste sein/ihr Ei auf einer ebenen Fläche nach vorn. Die anderen Leute versuchen dann, ihre Eier so zu rollen, dass diese möglichst nahe bei dem ersten Ei landen. Wer sein Ei am nächsten des Haupt-Eis platziert, hat gewonnen!


Eiertanz
SpielerInnen: mind. 4
Materialien: Mützen, Ostereier

Jeder einzelne setzt sich eine Mütze auf und macht eine Mulde, in die er das Osterei hineinlegen kann. Es wird lustige Musik eingeschaltet und alle tanzen dazu. Ein ausgewählter Spieler/Eine ausgewählte Spielerin drückt irgendwann die Stopp-Taste. Wenn die Musik ausgeht, müssen sich alle auf einen Stuhl setzen, ohne dass das Ei vom Kopf herunterfällt. Wem das Ei hinunterfällt oder wer sich als letzter auf einen Stuhl setzt, scheidet aus.


Eierflug
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: Klebeband, Papier, Scheren, rohe Eier

Die MitspielerInnen werden in 2-3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt ein rohes Ei, einen großen Papierbogen, Scheren und ein Klebeband. Damit versucht man nun, das Ei möglichst gut und effektiv einzupacken, sodass es einen Sturz aus einigen Metern Höhe unbeschadet übersteht.

Die Gruppe, deren Ei „überlebt“, hat gewonnen! Sind beide Eier noch heil, wird die Idee der Verpackung und die Umsetzung benotet und so die Siegergruppe auserwählt.


Eierziehen
SpielerInnen: mind. 4
Materialien: 1 Eimer, pro Person 1 Osterei mit einer Schnur

Herr/Frau Hungrig möchte den Kindern die Ostereier wegnehmen. So geht das aber nicht! Die MitspielerInnen sitzen im Kreis und abwechselnd würfelt jeder. Bei einer Eins oder einer Sechs schlägt Herr/Frau Hungrig zu. Er/Sie versucht, die Eier, die mitten auf dem Tisch liegen (jedes mit einer Schnur, die sein Besitzer/seine Besitzerin in der Hand hält), mit seinem/ihrem Eimer einzufangen. Ziehen die MitspielerInnen ihre Schnüre schnell genug, bevor Herr/Frau Hungrigs Eimer über ihnen landet, weg, hat diese/r Pech gehabt und muss weiter auf Eier warten. Doch hat Herr/Frau Hungrig ein Ei gefangen, wird dieser Eibesitzer/diese Eibesitzerin der nächste Herr/die nächste Frau Hungrig. Schnappt sich Herr/Frau Hungrig mehrere Eier, wird der/die Jüngste zu Herrn/Frau Hungrig.


Eierwettlauf
SpielerInnen: mind. 2
Materialien: Ostereier

Jeder Mitspieler/Jede Mitspielerin bekommt ein Osterei. Auf einem Hügel lassen dann alle ihre Eier runterrollen. Dessen/Deren Ei, das heil unten ankommt und noch dazu am weitesten gerollt ist, hat gewonnen!


Wer wird Osterhase?
SpielerInnen: mind. 3
Materialien: Osterei

Ein Mitspieler/Eine Mitspielerin ist der Osterhase. Er/Sie versteckt in einer vorher eingegrenzten Umgebung ein färbiges Osterei. Alle anderen sind noch PraktikantInnen und wollen auch Osterhase werden. Damit sie das schaffen können, müssen sie das versteckte Ei finden. Wer es als Erster findet, ist nächster Osterhase!


Wieviele Eier hast du bemalt?
SpielerInnen: mind. 6
Materialien: 2 Würfel, Becher

Die MitspielerInnen setzen sich im Kreis auf. Der kleinste Spieler/Die kleinste Spielerin fängt an zu würfeln. Bei den gewürfelten Zahlen ist die höhere Zahl immer die Zehnerstelle einer Zahl und die niedrigere Zahl ist die Einerstelle. Z.B. würfelt jemand 3 und 1, dann heißt die Zahl 31. Also hat derjenige/diejenige 31 Ostereier bemalt. Da die angehenden Osterhasen/Osterhäsinnen einen Wettstreit untereinander führen, muss der/die Nächste, der/die würfelt noch mehr Eier bemalt haben. Der darauffolgende muss dann erraten, ob sein Nachbar/seine Nachbarin gelogen oder die Wahrheit gesagt hat. Glaubt er/sie demjenigen/derjenigen, der/die gerade gewürfelt hat, sieht er/sie nicht unter den Becher und würfelt weiter. Schaut jemand unter den Becher und es stellt sich heraus, dass nicht gelogen wurde, scheidet dieser Jemand aus. Dann beginnt alles von vorne. Würfelt jemand 66, scheidet der/die Nächste automatisch aus, da es nichts Höheres gibt.


Eierschupfen
SpielerInnen: mind. 4
Materialien: Ostereier, Körbchen

Es wird ausgeknobelt, wer als Erster/Erste das Osterei in die Luft wirft. Derjenige/Diejenige wirft es dann, so hoch er/sie kann und ruft dabei den Namen eines anderen Mitspielers/einer anderen Mitspielerin. Fängt dieser/diese das Osterei, wiederholt sich der Vorgang, indem dieser Spieler/diese Spielerin das Osterei abermals in die Luft wirft und einen Namen ruft. Derjenige, der das Ei fallen lässt, legt es in sein Osterkörbchen. Wer zum Schluss die wenigstens kaputten Eier in seinem Körbchen liegen hat, hat gewonnen!


Eierklau
SpielerInnen: mind. 6
Materialien: 30 Ostereier

Es wird ein Kreis aus 30 Ostereiern gelegt. In der Mitte sitzt der Osterhase, der seine Eier bewacht. Außerhalb des Eier-Kreises sitzen Kinder, die versuchen, die Ostereier zu stibitzen. Wird jemand erwischt, ruft der Osterhase „Heeeeey!“ und dieses Kind darf nicht mehr mitspielen. Gewonnen hat am Ende der/die, der/die unbemerkt die meisten Eier stibitzt hat.