Kaufe mich! Dieses Projekt (inkl. Domain) können Sie kaufen. Preis 22.000 EUR exkl. MwSt.

Ostern BG
Textildruck und Stickerei Wien
360 Grad Video
Stretchlimousine mieten Wien
Ostereier färben

bemalte EierNatürlich geht’s auch: Ostereier ganz ohne chemische Farben färben…

Ostern steht vor der Türe und man grübelt schon über Geschenke, Familienfeiern und die zukünftig zu färbenden Ostereier – wie und in welcher Farbe wird man die Eier heuer wohl färben? Eine tolle und vor allem viel gesündere Alternative zu den herkömmlichen chemischen Farben bilden die Farben, die die Natur uns schon seit langem zu bieten hat und auf die wir wohl allzu oft vergessen:


  • ROT: rote Rübe

  • ROSA: Preiselbeersaft / Granatapfel

  • VIOLETT: Heidelbeersaft / Rotkraut

  • BLAU: Holunderbeersaft

  • GRÜN: Brennnesselblätter / Spinat

  • GELB: Safran / Kamille

  • MATTE FARBEN: Tee

So wird’s gemacht:

- Herstellung der Naturfarben:

Ein alter Kochtopf eignet sich besonders gut, denn hin und wieder setzen sich Farbreste recht hartnäckig ab und man bekommt sie möglicherweise nicht mehr weg. Emailkochtöpfen sollte man hierbei Vortritt lassen, denn Stahlkochtöpfe haben oft Einfluss auf die Farben und verändern diese. In kochendem Wasser werden die gewählten Pflanzen mit ein wenig Alaun (macht die Farben strahlender) und Pottasche (macht die Gelbtöne intensiver) vermischt aufgekocht und die Eier hinzugefügt. Man sollte bei dieser natürlichen Methode des Weiteren weißen Eiern den Vorzug vor beigen Eiern geben, denn durch diese kommen die Farben besser zum Vorschein. Und auch die Größe der Eier kann beim Färben wichtig sein, denn kleine Eier springen viel seltener im heißen Wasserbad als ihre größeren Artgenossen! Folgendermaßen werden die Eier mit den verschiedenen Materialien gefärbt…

1) ROT mit roten Rüben:

Eine Portion rote Rüben, also etwa 250 Gramm, waschen, schneiden und im Topf eine halbe bis dreiviertel Stunde zugedeckt auf niedriger Hitze köcheln lassen. Anschließend die Rüben abseihen, ein wenig Essig zum Sud und die zu färbenden Eier darin hart kochen.

2) VIOLETT und BLAU mit Heidelbeeren oder HOLUNDER:

In etwa einem Liter Wasser 30 Gramm Heidelbeeren bzw. Holunder aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Danach die Eier hinein und während dem Färben hart kochen lassen.

3) GRÜN mit Spinat oder Brennnessel:

Wie auch bei den roten Rüben Spinatblätter oder Brennnesselblätter in einem Wasserbad erhitzen, zehn Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen. Danach abseihen und die Eier im Sud hart kochen.

4) GRÜNGELB mit Johanniskraut:

Etwa sechs Esslöffel Johanniskraut in einem halben Liter Wasser aufkochen und mit einer beigemengten Messerspitze Alaun eine viertel Stunde köcheln lassen. Dann die Eier dazu und hartkochen.

5) HELLGELB mit Birkenblättern:

In einem Liter Wasser etwa 30 Gramm Birkenblätter auf dem Herd aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen. Danach die Eier hinein und hart kochen.

6) GOLDGELB mit Curcuma oder Safran:

Auf einen haben Liter Wasser etwa zehn Gramm von gemahlener Curcumawurzel in einen Topf. Diese Mischung für zehn Minuten auf dem Herd köcheln lassen und einen gestreiften Teelöffel Alaun hinzufügen. Nun die Eier hinein und hart kochen.

7) BRAUNGELB bis ORANGE mit Zwiebelschalen:

In einem halben Liter Wasser eine Hand voll Zwiebelschalen auf dem Herd köcheln lassen, nach zwanzig Minuten die schon gekochten Eier hinzufügen und je nach Farbwunsch zwischen einer und dreißig Minuten im Sud ziehen lassen.

Sollten Sie nicht ganz so viel Zeit zur Verfügung haben, hat man natürlich auch die Möglichkeit, die biologischen Farben in Form von Eiermalfarben oder Natureierfarben zum Färben im Naturkostfachhandel zu erwerben.

Sind die Eier fertig gefärbt, so hat man zusätzlich die Möglichkeit die Eier mittels einer Speckschwarte noch mal richtig auf Hochglanz zu polieren, damit sie am Ostertisch auch richtig was hermachen!