Kaufe mich! Dieses Projekt (inkl. Domain) können Sie kaufen. Preis 22.000 EUR exkl. MwSt.

Ostern BG
Textildruck und Stickerei Wien
360 Grad Video
Stretchlimousine mieten Wien
div. Osterbräuche

Die Fleisch- bzw. Speiseweihe

Diese Tradition gibt es seit mindestens einem Jahrtausend und besagt inhaltlich, wie sehr die zum Verzehr gesegneten Nahrungsmittel gewürdigt wurden. Heutzutage werden neben Fleischwaren vor allem Eier und Milchprodukte zur Weihe mitgebracht.


Das Osterwasser

Seit dem 4. Jahrhundert ist die Taufe ein fixer Bestandteil des Osterfests, denn schon immer war das Wasser Lebensspender für Tiere und Pflanzen. Der Priester weiht in der Osternacht das Wasser für die Taufen des gesamten folgenden Jahres. Außerdem wird Wasser für die Häuser der Gemeinde geweiht, welches mitgenommen werden darf um so vor Unheil zu schützen.

Das Osterlachen

Das Osterlachen ist ein vom 14. bis 19. Jahrhundert gepflegter Brauch, bei dem in der Predigt gelacht werden sollte, denn man wollte auf diese weise einerseits der Osterfreude Ausdruck verleihen, andererseits die Überlegenheit, den Sieg des Lebens über den Tod, darstellen.
 
Das Osterrad

Dieser Brauch ist vorwiegend in Norddeutschland den Alpen zu finden. Dort lassen die Menschen in der Nacht riesige Räder mit Stroh von Hügeln rollen, denn ein gutes oder schlechtes Ankommen des Rades soll Aufschluss über die zukünftige Ernte geben.

Das Osterlamm

Das Symbol des Lamms steht für Unschuld und Reinheit, es wird im Christentum auch als Christussymbol gekannt. Die Schlachtung von Osterlämmern stammt wahrscheinlich aus dem Judentum, wegen des Passahfestes, wird heutzutage natürlich nicht mehr praktiziert.