Kaufe mich! Dieses Projekt (inkl. Domain) können Sie kaufen. Preis 22.000 EUR exkl. MwSt.

Ostern BG
Textildruck und Stickerei Wien
360 Grad Video
Stretchlimousine mieten Wien
Techniken beim Färben

Heuer schon die richtige Art fürs Ostereier bemalen gefunden? Hier gibt’s einige:

Osterei
Eier marmorieren

Eine weitere Art, Eier besonders schön zu gestalten, ist die Technik des Marmorierens. Dies geschieht folgendermaßen: Das weiße Ei kurz in die vorgemischte Eierfarbe legen, kurze Zeit später herausnehmen und auf einer Küchenrolle leicht abtupfen. Anschließend die zweite gewünschte Farbe anrühren, einen Esslöffel Öl dazu hinein geben und mit der Gabel Schlieren ziehen (die Farbe nicht komplett mit dem Öl vermischen). Im Anschluss das schon leicht gefärbte Ei in die zweite Farbe eintauchen, wenden und wieder heraus nehmen. Dann mit der Küchenrolle wieder trocken tupfen.


Kringeleier färben

Beim Kringeleier färben rührt man sich verschiedene Farben an und tunkt die weißen! Eier von der hellsten Farbe bis zur dunkelsten Farbe jeweils von der hellsten Farbe (in die man ganz eintunkt) bis zur dunkelsten Farbe immer um eine Zentimeter weniger ein – das Ei wird bunt gekringelt.


Die Kratztechnik

Da schon seit Jahrhunderten bekannt ist, dass Eier nur an der Oberfläche gefärbt sind (das gilt auch für die natürliche braune Farbe der Eierschale), ist das hineinkratzen von Motiven schon eine lange Tradition des Verzierung von Eiern. Einziger Nachteil bei dieser Methode ist, dass man hierbei das Ei nicht zu lasch angreifen und bearbeiten darf, denn Eier sind zerbrechlich.